Montag, 19. Januar 2015

Alles wird gut- Deborah Crombie

Hallo an alle Lesebegeisterte,
heute möchte ich euch den 2. Band der Kincaid-James-Krimi-Reihe von Deborah Crombie vorstellen und anschließend bewerten. ,,Alles wird gut" wurde 1995 beim Wilhelm-Goldmann-Verlag veröffentlicht und umfasst 286 Seiten.

Cover von ,,Alles wird gut"

Klappentext

,,Als die schwerkranke Jasmine Dent stirbt, ist niemand sonderlich verwundert. Einzig ihr Nachbar Superintendent Duncan Kincaid glaubt nicht an einen natürlichen Tod. Er ordnet eine Obduktion an, die eine Überdosis Morphium als Todesursache ergibt. Selbstmord, Sterbehilfe oder gar Mord?
Zusammen mit seiner Assistentin Sergeant Gemma James nimmt Kincaid die Ermittlungen auf und stößt schnell auf eine ganze Reihe von Verdächtigen..."

Inhalt

Jasmine Dent hat Krebs und weiß, dass sie nicht mehr lange zu leben hat. Durch ihre Besucher wie den Major, Kollegin Margaret und Superintendent Duncan Kincaid fühlt sie sich trotzdem jeden Tag lebendig und noch wichtig. Als Jasmine morgens tot in der Wohnung gefunden wird, ist Kincaid der Erste, der einen Selbstmord ausschließt, da er es sich bei einer Person wie Jasmine nicht vorstellen kann. Während den Ermittlungen stoßen James und Kincaid auf eine Menge Personen, die einen Grund hätten Jasmine das Licht des Lebens auszublasen. Doch kann es sich sein, dass Jasmine sich doch den Tod nach all dem Schmerz gewünscht hat oder gab es da tatsächlich einen Mord?

Personene

Duncan Kincaid: Der charmante Superintendent kann es nicht glauben, dass Jasmine einfach tot ist und fordert eine Obduktion, da er einen Selbstmord ausschließt. Er hält stark an seiner Vermutung fest und verzweifelt fast, dass er nicht wirklich in dem Fall weiterkommt. Gemma ist ihm eine große Hilfe und er hat eine gute Beziehung zu seiner Kollegin.

Gemma James: Gemma hilft Duncan wirklich gern, da ihre Gefühlswelt jedoch in seiner Nähe etwas aus den Fugen gerät, stellt sie ihre Kompetenz kurz infrage. Sie hat Sorge um Toby, da sie das Haus nicht halten kann und Job und Kind nicht länger unter einen Hut bringen kann. Und auch von ihrer Familie fühlt sie sich missverstanden, die Gemmas Beruf wirklich missachten.

Jasmine Dent: Jasmine steht kurz vor ihrem 50. Geburtstag und weiß, dass sie ihren nächsten sicherlich nicht erleben wird. Sie liebt ihren Kater sehr und hat ein Auge für Exotisches. Sie hat ihre Kindheit in Indien verbracht und lebt nun in England. Sie ist zielstrebig und gewissenhaft gewesen.

Margaret Bellamy : Jasmines frühere Kollegin macht sich sehr viele Sorgen um ihre Freundin und wurde gebeten ihr beim Sterben behilflich zu sein. Margaret ist sehr unsicher und wird von ihrem Freund Roger unterdrückt.

Theo Dent: Jasmines Bruder hat ein Geschäft mit wertvollen Antiquitäten und hatte schon länger keinen Kontakt zu seiner Schwester. Er hat öfters Geldprobleme.

Der Major: Der ältere Herr wohnt in demselben Haus wie Jasmine und Duncan und kümmert sich um die Blumen im Garten. Er liebt Blumen und gedenkt durch diese an Jasmine. Er kannte Jasmine gut und hat auch eine unverhoffte Vergangenheit im Zusammenhang mit Indien.

Felicity Howarths: Jasmines Pfelgerin kommt immer pünktlich und kennt ihre Patientin privater als ihr lieb ist. Sie stellt Jasmine das Morphium zur Verfügung und hat ihre Bitte, mehr zu bekommen, abgelehnt.

Roger Leveson-Gower: Roger stammt aus reichem Hause und ist mit Margaret zusammen. Er ist jung, attraktiv, ein wenig schmierig und hat Geld. Er unterdrückt Margaret, die er ,,Meg" nennt, mit seiner dominanten Art und missfällt damit Kincaid.

Schreibstil

Wie immer ist der Schreibstil sehr gefühlvoll und real übermittelt. Die Handlung ist sehr spannend und man kann sich die Szenen wirklich gut mit allen Beteiligten und ihren individuellen Gefühlen vorstellen. Auch Jasmines Tagebucheinträge werfen einen anderen Blickwinkel auf den Plot und entführt den Leser in Jasmines Gedankenwelt.

Fazit

Das Buch ist unheimlich spannend und unberechnend. Der Plot ist sehr toll und auch die Gedanken von Kincaid, die sich nur um diesen Tod drehen, kann man nachvollziehen und geben neue Einblicke zu dem Charakter selbst.
Die Beziehung, die sich zwischen Kincaid und James anbahnt ist ebenfalls irgendwie auf ihre Weise spannend. Ich persönlich kann das Buch nur empfehlen, sowie jeden weiteren Band dieser Krimi-Reihe.

Ich gebe ,,Alles wird gut" 4,5 von 5 Sternen.

Bis zum nächsten Mal und viel Spaß mit ,,Alles wird gut".
Eure Chi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen